Das Logo des millemari Verlags Podcast

Die Macher

Ümit Uzun

Ist als Sohn türkischer Gastarbeiter als Banker gestartet und fand in Südafrika zu seiner wahren Liebe: der Liebe zum Meer, die er von seinem Vater geerbt hat.
Er findet es bis heute klasse, das Beste aus zwei Welten zu kennen. Mit der Gründung seiner eigenen Charteragentur Charterbar Yachting hat er seine Leidenschaft zum endgültigen Beruf gemacht.

Thomas Käsbohrer

Ist von Beruf rastlos und neugierig.
Was früh dazu führte, dass er neben seinem Job als Verlagsleiter überwiegend im Mittelmeer, der Karibik und entlang der europäischen Westküste auf seinem Boot LEVJE bis zu den Hebriden streunte und selbst nach seinem abrupten Karriereende nicht müde wird, rastlos und neugierig seine Erfahrungen in Artikeln in der YACHT und Büchern im eigenen Verlag millemari weiterzugeben.

Die Themen

Thomas Käsbohrer und Ümit Uzun: Zwei Typen und eine Leidenschaft, über die sie viel zu erzählen haben. Gemeinsam nehmen sie die unterschiedlichsten Mythen, Glaubenssätze und Behauptungen zum Thema Segeln und Yachturlaub unter die Lupe.

Ob Revierinfos, Technikversprechen, Segelhandling, rechtliche Bestimmungen, Branchennews oder Seemannsgarn… Die Themen werden im Vorfeld gründlich recherchiert und ausführlich ausdiskutiert!

So erreicht ihr uns

Ümit Uzun
uzun@charterbar.yachting.de
www.charterbar-yachting.de

Thomas Käsbohrer
tk@millemari.de
marepiu.blogspot.com

Die Folgen

Stürme, Wind & Starkwind? Sind überall im Mittelmeer gleich!

Ümit bringt seine fabelhafte Segelhose mit. Und Thomas die Frage, ob Stürme und Starkwinde überall im Mittelmeer die gleichen sind. Ist das Fakt oder grober Irrtum? Das Thema hat es in sich – und was ist denn wirklich im Mittelmeer anders als in Ostsee oder Atlantik? Thomas liefert Fakten, warum man das Mittelmeer-Wetter anders sehen sollte. Was man über die einzelnen Windsysteme im Mittelmeer wissen sollte.

Wer noch mehr über das Thema STÜRME, WIND UND STARKWIND IM MITTELMEER erfahren will: Zum Podcast bietet Thomas ein Online-Seminar zu diesem Thema an: Am 30.3. um 19.30 Uhr. Infos gibt es hier!

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
STURM. Segler über ihre dramatischsten Stunden

Yachtmaster? SSS & Co? Wer braucht sowas?

Ümit stürzt sich ins Abenteuer eines neuen Scheins und büffelt für den YACHTMASTER. Thomas löchert seinen Freund mit der Frage: „Wozu?“ Doch mit Ümits Antwort ist die Frage längst nicht erschöpfend beantwortet…

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Schwimmen im offenen Meer? Das mach‘ ich nicht!

Wenn du auf offener See ins Wasser gehst, ist oft die Angst dabei. Was ist dran an der Gefahr aus der Tiefe, die auch DER SCHWARM thematisiert? Welche Gefahren aus dem Meer sind real? Wo sind Haie? Wie gefährlich sind Orcas? Übrigens: Das Hörbuch von Thomas DAS RÄTSEL DER ORCAS ist soeben erschienen!

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
Das Rätsel der Orcas

Schallsignale? Wer nutzt denn sowas noch?

Ümit kommt mit der Frage, wozu man Schallsignale braucht. Thomas kontert mit Trump, seinem Lieblings-Spielzeug und welchen Nutzen es für ihn hat. Eine Folge über ein scheinbar überflüssiges Thema…

Segeln? Verändert das dein Leben?

Ümit erscheint gestresst zum Podcast. Thomas rät ihm: „Geh doch mal aufs Meer!“ Was macht Segeln mit uns? Hat es die Macht, unser Leben zu ändern? Wenn ja, warum? Oder ist alles nur ein Mythos…

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
Einmal München – Antalya, bitte.

Ohne professionelle Segelbekleidung geht es nicht aufs Wasser!

Ölzeug, Segelhandschuhe, Bootsstiefel, und was es noch so alles gibt…Wer sich auf das weite Meer traut, muss sich mit professioneller Segelbekleidung nicht nur auseinandersetzen, sondern sich auch damit eindecken?! Thomas und Ümit gehen einem Mytos nach, der in den Köpfen vieler Segler herumschwirrt.

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Berufsschifffahrt? Hat immer Vorfahrt!

Eigentlich wissen wir, wie wir unter Segeln reagieren müssen, wenn ein dicker Pott auf uns zukommt. Wissen wir es wirklich? Müssen wir ausweichen? Oder sagen die Vorschriften etwas ganz anderes? Selbst Ümit wird vorsichtig bei dieser scheinbar einfachen Aussage …

Wer beim Charter-Checkout nicht aufpasst, wird übers Ohr gehauen!

Chartern ist schön! Aber Check-In und Check-Out sind Angstgegner für jeden Charterer, denn jetzt geht’s um’s Geld. Wie man sich richtig verhält. Wie man im Schadensfall korrekt vorgeht und nicht um seine Charterkaution bangen muss.

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
Revier-Kompass Kroatien NordRevier-Kompass Kroatien Süd

Schleppleine annehmen – Yacht futsch?

Der heutige Mythos würzt Segel-Stammtische seit Jahrzehnten. Erhitzt die Gemüter – und führt zu Unsicherheit auf See. Wenn ich geschleppt werden muss – darf ich die Leine des Bergers annehmen? Oder bin ich dann finanziell ausgeliefert? Wie es im Schadenfall läuft, leuchten Thomas und Ümit in dieser Folge aus.

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Orcas greifen Segelboote an? Humbug? Schlägt das Meer zurück? Oder was steckt dahinter?

Ümit und Thomas diskutieren über ein Phänomen: Orcas vor der Iberischen Küste greifen Segelyachten an. Thomas hat die zahlreichen Fälle recherchiert, mit Betroffenen und Wissenschaftler gesprochen. Sein Buch über die Orca-Attacken, erscheint heute auch als Hörbuch. 

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
Das Rätsel der Orcas

Wie ein Skipperhirn bei Stress und Gefahr funktioniert

Skipper sind die Ruhe selbst. Stimmt das? Oder sind es ganz andere Faktoren, die unser Gehirn bei Stress und in Gefahrensituationen beeinflussen? Wer bei Gefahr die besseren Entscheidungen trifft und warum die Rambos schlechter dran sind, durchleuchten Thomas und Ümit.

Beim Segeln gehen Freundschaften auseinander und Ehen in die Brüche!

Was haben Weihnachten und ein Segeltörn gemeinsam? Die Vorfreude. Und den Krach am dritten Tag. Warum ist das so? Ist’s an Weihnachten so eng wie auf dem Boot? Thomas und Ümit diskutieren, wieso es nicht immer schön ist, wo es doch grad am schönsten scheint… 

Dazu passend empfehlen wir:
Almut Laing. Heilsam wie der Ozean

Segler? Die ticken doch alle gleich!

Der eine friert, dem anderen ist warm. Der eine foilt, dem anderen kann es nicht weit und langsam genug gehen. Gleichen wir uns, nur weil ein Tuchfetzen uns alle übers Wasser weht? Ist uns deshalb schon jeder Segler zum Smalltalk hochwillkommen? Thomas und Ümit loten aus, was am Mythos dran ist, der uns verbindet. Und was uns trennt… 

Reffen, wenn du das erste Mal daran denkst?

Jeder kennt ihn, jeder hat ihn parat, den Spruch übers frühe Reffen. Altklug kommt er daher – aber macht er wirklich Sinn? Woher kommt er? Wozu taugt er? Steckt Mythos oder Wahrheit dahinter? 

Vertraue keinen Bojen und Moorings!

Halten Bojen und Mooringleinen wirklich was sie versprechen? Wie sicher ist es, auf den eigenen Anker zu verzichten und woran erkennt man eine sichere Boje?Geschickt manövriert Ümit seinen heutigen Mythos an Thomas weiter und stellt sich mit ihm der steilen These „Vertraue keinen Bojen und Moorings!“

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Dazu passend empfehlen wir:
Auf dem Meer zu Hause

Segeln ist wie Fahrradfahren. Das verlernst Du nicht!

Verlernt man das Segeln oder ist es wie beim Fahrradfahren? Frei nach dem Motto „Wenn man es einmal gelernt hat, kann man es immer“. Thomas und Ümit stellen sich der Frage was an Fähigkeiten übrig bleibt, wenn man längere Zeit nicht mehr am Ruder stand.

Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube.

Logbuch führen? Ist doch Zeitverschwendung!

Ist Logbuch führen Zeitverschwendung? Thomas ist ein penibler Logbuchführer. Ümit hingegen hält auf seinen Törns nur gelegentlich alles auf Papier fest. Doch ist Logbuch führen wirklich so wichtig wie teilweise behauptet oder doch nur Zeitverschwenung auf den Törn?
Übrigens: Unseren Podcast gibt es jetzt auch als Video Podcast auf YouTube:

Eigner? Sind die besseren Skipper!

Sind Eigner zwangsläufig die besseren Skipper? Oder Chartersegler von Haus aus die schlechteren? Ümit und Thomas, der eine Charterer, der andere Eigner, ringen um höhere Einsicht, was dran ist an diesem Mythos…

Segeln? Ist nur was für Leute mit Geld!

In dieser Folge geht’s ums liebe Geld! Und um die Frage, was Segeln wirklich kostet. Aber ganz so leicht ist der Mythos vom teuren Hobby diesmal nicht aus der Welt zu schaffen…

Technik an Bord? Macht das Leben leichter!

Elektronische Helferlein für Skipper gibt’s in Hülle und Fülle. Ümit schwört drauf, Thomas hat es lieber einfach. Wer sie wirklich braucht und wer nicht, was sie versprechen und was nicht, darüber geht die neue Folge.

Segeln im Alter ist viel zu gefährlich!

Ein „dickes Brett“, mit dem Ümit in der heutigen Folge von Thomas konfrontiert wird. Ist der Spaß vom Segeln wirklich nur etwas für junge Menschen oder darf man auch im Alter noch den Zauber der Meere von Bord einer Yacht genießen?

Skipper sein ist nichts für Anfänger. Nur für Profis!

Wann ist man soweit, selber skippern zu können? Braucht’s viele Törns? Oder Scheine? Oder zahllose Anleger? Zählt Erfahrung oder eher Trau-Dich? Ümit und Thomas diskutieren Fakten – und liefern einen einfachen Selbst-Test für alle, die wissen wollen, ob sie es drauf haben…

In Kroatien zahlst Du in jeder Bucht und an jeder Boje!

Diese Feststellung hört man häufiger. Aber stimmt sie wirklich? Ümit kontert mit guten Argumenten – und Thomas mit einem Experiment auf seinem vergangenen Kroatien-Törn …

Dazu passend empfehlen wir:
Revier-Kompass Kroatien NordRevier-Kompass Kroatien Süd

Skipper? Packen andere Dinge in den Seesack als die Crew

Egal ob Seesack oder Hartschalen-Roller: Auch am Inhalt ihres Törngepäcks scheiden sich die Geister. Thomas und Ümit werfen einen Blick in den Seesack des anderen und diskutieren: Was nicht nur Skipper für den nächsten Törn unbedingt im Gepäck haben sollten…

Knoten? Der Palstek reicht doch für alles!

Reicht wirklich einer für alles? Wieso gibt es Bücher, die 3.800 Knoten auflisten? Und warum finden sich unter den bekannten Seglerknoten „echte Gefährten“ und „falsche Freunde“, vor denen man sich unbedingt hüten sollte? Lustvoll knöpfen sich Thomas und Ümit die unscheinbaren Helferlein an Bord vor – mit verblüffenden Ergebnissen…

Hunde gehören nicht an Bord! Oder doch?

Ob Hund oder Katz: Auf dem Boot haben sie nichts verloren, sagen die einen. Und die anderen wollen wie Ümit ihren liebsten Begleiter auf dem Törn nicht missen. Über das Für und Wider und wie man mit dem Vierbeiner an Bord und im Leben richtig umgeht, darum dreht sich diese Folge.

Das Gewitter kam aus heiterem Himmel und völlig überraschend!

Gewitter und heftige Unwetter auf See wie vergangene Woche in Korsika sind nicht vorhersagbar. Diesen Satz hört und liest man immer wieder. Stimmt das wirklich? Thomas und Ümit sprechen über gute und weniger gute Seewetterdienste – und über die größte Herausforderung auf See: Das Wetter.

Dazu passend empfehlen wir:
GewitterSegeln. Seemannschaft und Grenzerfahrung

Insel-Segeln? Lieber Ionische Inseln? Oder Ägäis?

Die Einen schwärmen für die ionischen Inseln, die Anderen zieht es Jahr für Jahr in die Ägäis. Gibt es da wirklich Unterschiede? Und wenn ja: Welche? Thomas und Ümit werfen einen Blick über den Tellerrand – der eine gerade im ionischen Meer, der andere auf den Sporaden.

Fehler? Mach ich nach 20 Jahren Segeln keine mehr!

Ümit segelt mit Familie am ersten Tag seines Ägäis-Törns in heftige Gewitter. Thomas vermasselt zeitgleich in den Ionischen Inseln seinen Rückwärts-unter-Anker-Anleger. Bewahren 20 Jahre Segelerfahrung vor Fehlern? Oder ist der Fehler der Vater aller Erfahrung? Thomas und Ümit diskutieren über Sinn und Frust an Fehlern beim Segeln …

Dazu passend empfehlen wir:
STURM. Segler über ihre dramatischsten Stunden

Törnplanungen im Vorfeld bringen doch nix! Der Wind macht ohnehin, was er will.

Sind akribische Routenplanungen im Vorfeld wirklich unnütz? Ümit bringt mit dem Mythos, Törnplanungen im Vorfeld seien überflüssig, eine These auf den Tisch, die in der Szene sowohl auf Zustimmung als auch auf absolutes Unverständnis stößt. Wie die beiden Männer das auf ihren Törns handhaben und warum dieser Mythos nicht so einfach zu knacken ist, verraten sie euch in dieser Folge.

Segeln ist was für Männer! Frauen segeln anders…

Das ist mal wirklich „ein dickes Brett“! Thomas konfrontiert Ümit in dieser Folge mit einem Mythos, den sie von einer Hörerin zugeschickt bekommen haben. Zwei Männer über eine heikle Aussage, der sie geschickt mit Fakten auf die Pelle rücken.

Das ist mal wirklich „ein dickes Brett“! Thomas konfrontiert Ümit in dieser Folge mit einem Mythos, den sie von einer Hörerin zugeschickt bekommen haben. Zwei Männer über eine heikle Aussage, der sie geschickt mit Fakten auf die Pelle rücken.

Dazu passend empfehlen wir:
Almut Laing. Heilsam wie der Ozean

Rettungsweste und/oder Einpicken – Bewegungshemmer oder unverzichtbare Sicherheitsfeatures?

„Ich trag niemals Rettungsweste oder Lifeline. Schränkt die Bewegungsfreiheit ein.“ Was ist dran an dem Mythos, den man immer wieder hört? Gilt er nur für die Segelstars? Oder auch für uns? Ümit und Thomas durchleuchten den Mythos und liefern Fakten zum Nachdenken.

Einhandsegeln ist viel zu gefährlich!

Thomas ist vor einigen Wochen in Irland losgesegelt und liegt nun im Süden Sardiniens. In dieser Folge ruft Ümit ihn aus dem Studio an und konfrontiert Thomas mit dem Mythos, dass Einhandsegeln zu gefährlich sei. Gemeinsam heben die beiden das Thema auf den Prüfstand. Untermalt durch die teils grenzwertigen Erlebnisse, welche Thomas in den vergangenen Wochen am eigenen Leib erfahren hat.

Bei Sturm setz‘ ich doch erst die Segel!

Ein Mythos der sich seit eh und jeh duch die Aussagen von so manchen Seglern nährt. Doch handelt es sich hierbei wirklich nur um Stammtischgepose? Setzen manche die Segel wirklich erst dann, wenn der Wind für andere schon zu stark weht? Und falls ja – was steckt dahinter?

Dazu passend empfehlen wir:
STURM. Segler über ihre dramatischsten Stunden

Kat-Segler sind anders – Yacht-Segler auch!

Sind Monohull-Segler wirklich anders als Katamaran-Segler? Diese Frage erreichte uns von einem Zuhörer vor Kurzem per Mail. Was unterscheidet das Mindset der beiden Anhänger. Sind die Unterschiede wirklich so groß oder sitzen wir am Ende doch alle im selben Boot? Thomas und Ümit nehmen sich der Frage an und während Thomas noch nie auf einem Kat war, fühlt Ümit sich auf beiden Schiffstypen wohl.

Ankern? Was soll daran schon schwer sein?!

Thomas beginnt mit einem Geständnis – Er ist ein „Anker-Nerd“!Während es die einen vorziehen, römisch katholisch im Hafen an der Mooring Leine zu liegen, schwören die anderen darauf, das gebogene Eisen im Sand einer Bucht zu versenken und ihre Nacht lieber vor Anker zu verbringen. Doch gerade das Ankern ist für viele Segen und Fluch zugleich. Ist es wirklich so einfach? Wie ankert man denn richtig und worauf sollte man dabei achten?

Dazu passend empfehlen wir:
Revier-Kompass Kroatien NordRevier-Kompass Kroatien Süd

Ein erfahrener Segler pro Crew reicht doch völlig aus?!

Wie viele Crewmitglieder sollten Segelerfahrung haben? Reicht es nicht, wenn einer Bescheid weiß und die Yacht führen kann? Es gibt ja schließlich auch Einhandsegler und auch Skipper, die eine unerfahrene Urlaubscrew an Bord haben. Thomas und Ümit nehmen sich heute eine These vor, deren Antworten die Seglercommunity in zwei Lager teilt. Weshalb diese so unterschiedlich ausfallen, zeigt sich erst auf den zweiten Blick…

Ein- und Ausklarieren? Das machen doch nur Spießer!

Ob von Pula nach Venedig, Dubrovnik nach Montenegro oder einen Sprung zu den Griechischen Inseln von der Türkei aus…
Wer das eine Land verlässt und das andere betritt, muss laut Gesetzt gegebenenfalls Ein- und Ausklarieren. Nicht selten werden Crews belächelt, die sich dieser mitunter lästigen Tortur unterziehen. Den Grenzübertritt duch die öffentlichen Behörden abstempeln zu lassen, ist für viele Crews eine unnötige Prozedur, die nur „Spießer“ befolgen. Was ist dran an dieser Aussage und wie wichtig ist das Ein- und Ausklarieren wirklich? Thomas und Ümit gehen dem Mythos auf die Spur, erzählen von ihren eigenen Erlebnissen und klären über die Risiken auf, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Dazu passend empfehlen wir:
Revier-Kompass Kroatien NordRevier-Kompass Kroatien Süd

Das Trimmen auf einer Charteryacht bringt doch eh nichts!

Segeltrimm im Segelurlaub? Ist überbewertet! Thomas und Ümit gehen in dieser Folge der Frage nach, wer von ihnen was ist: Trimm-Muffel? Oder Trimm-Nerd? Doch damit ist der lose Umgang mit Fallen und Schoten noch nicht erledigt. Ümit bringt aus dem eben erlebten Trimmkurs schlagende Argumente mit, um dem Mythen rund um den Segeltrimm auf die Spur zu kommen.

Die Biskaya? Ist doch nichts für Anfänger!

Die Biskaya – gewaltige Wellen, große Tidenunterschiede und starke Strömungen… Was genau ist dran am Mythos dieses Revieres am Atlantik und mit welchen Bedingungen darf man wirklich rechnen? Ist es wirklich eines der anspruchsvollsten Gebiete für Segler oder handelt es sich hier nur Seemannsgarn? Thomas Käsbohrer kennt die Biskaya aus eigener Erfahrung …

Dazu passend empfehlen wir:
Auf dem Meer zu Hause

Marineros? Haben keine Ahnung! Bloß nicht beim Anlegen helfen lassen!

Fluch oder Segen? Echter Helfer oder Garant für Mooring in der Schraube? Thomas und Ümit loten das Thema „Anlegehelfer“ aus – und: Warum Kommunikation das A & O im Leben ist.

Wetter? Seh ich mir nur einmal die Woche an…

Kommen Unwetter, Gewitter und Sturm auf See überraschend? Was können heutige Wetterberichte gut vorhersagen? Was nicht? Wann und wo kann ich es mir leisten, beim Wetter nachlässig zu sein? Wann und wo muss ich näher dran sein? Thomas und Ümit gehen dem Mythos vom Wetter, der letzten unbeherrschbaren Komponente beim Segeln, auf den Grund.

Dazu passend empfehlen wir:
HANDBUCH STURMTAKTIK.

Wer braucht schon Hafenhandbücher – steht doch alles im Internet!

Thomas schreibt Hafenhandbücher über Kroatien. Ümit wirft die Frage in den Raum: Wozu? Ist doch eh alles digital verfügbar! Aber Thomas ist genervt, weil er auf vielen Törns erst hinterher feststellte, dass er mal wieder an der schönsten Bucht, der interessantesten Ecke, der besten Konoba vorbeigesegelt ist. Und hat deshalb ein gewichtiges „Aber“ gegen das Wissen aus dem Internet. Thomas und Ümit sind einem Mythos mit Folgen auf der Spur…

Ein echter Skipper braucht kein Bugstrahlruder!

Kaum ein elektronisches Bauteil spaltet Gemüter mehr als der Quirl im Bug. Wer brauchts? Wem nutzt es? Sitzt beim Skipper die Hose auch dann noch richtig, wenn er das Helferlein zum Anlegen nutzt? Thomas & Ümit tauchen mal wieder hinunter auf auf Grund zu den Fakten.

Kroatien 2022: Günstiger Urlaub oder teures Pflaster?

Die 65 kroatischen Marinas erhöhen aktuell die Preise für Kurzzeit-Liegeplätze um durchschnittlich 10%. Thomas und Ümit gehen dem Mythos „Kroatien ist teuer!“ auf den Grund. Klären auf, wo Kroatien teuer ist, wie man um teure Ecken auf der Reise meidet – und kommen zu einem überraschenden Schluss …

Dazu passend empfehlen wir:
Revier-Kompass Kroatien NordRevier-Kompass Kroatien Süd

Slowenien und Norditalien? Für Segler gibt’s da nix zu sehen!

Auf dem Weg zum Törn kennt der Kroatien-Segler nur ein Ziel: Kroatien. Doch was ist mit den Revieren am Wegrand, die man seit Jahr und Tag links liegen lässt – Slowenien und das Friaul? Für wen lohnen sie sich? Welche Orte, welche Törnziele sind interessant? Und was sind die besten Reisezeiten für die unentdeckten Mauerblümchen am Straßenrand? Thomas und Ümit hissen die Segler in einem fast unbekannten Revier und gehen dem Mythos auf den Grund.

Ein Bier für den Skipper? Geht immer!!

Ein Slibowitz in der Konoba? Ein Bier am Steuer? Kein Problem! Oder doch? Ümit und Thomas kreuzen zwischen Bodensee, Kroatien, Griechenland und Türkei. Leuchten die Grenzen aus, wo beim Alkohol aufm Boot der Spaß endet und der Ernst beginnt. Und das nicht nur für den Skipper, sondern auch für die Crew. Und rücken dem Mythos vom Bierchen mit Fakten zuleibe.

SBF SEE – reicht doch?!

Kann ich tatsächlich mit dem SBF SEE überall ein Boot chartern? Und wo nicht? Und warum reicht es oft nicht, wenn nur einer an Bord den SBF SEE hat? Thomas und Ümit graben nach, was es mit dem Lieblingsschein der Deutschen auf sich hat. Und warum der SBF SEE nicht überall das Ein- und Alles ist.

Kroatien? Ist doch Einsteigerrevier!

Für viele – und vor allem die, die noch nicht da waren, ist Kroatien gleichbedeutend mit Badehosensegeln. Was ist dran am Mythos? Und warum ist Kroatien kein Einsteigerrevier? Wieso gelten für Nordkroatien andere Regeln als für Südkroatien? Warum sollte man besonders im Juli und August in Kroatien die Augen beim Wetter offenhalten? Thomas und Ümit fragen nach und legen offen, worauf man in Kroatien unbedingt achten sollte, um einen entspannten Törn zu haben.

Segeln – so umweltfreundlich?

Hand-aufs-Herz: Wie oft nutzt Du Motor statt Wind? Schon mal über Antifouling oder Alternativen nachgedacht? Oder Dich über Plastikberge am Törnbeginn geärgert? Thomas und Ümit nehmen sich den grünen Mythos des Segelns vor. Stellen die Fragen nach dem umweltfreundlichsten Revier und stellen einfache Dinge zur Diskussion, durch die das Segeln grüner wird und die auch Du tun kannst.

Auszeit unter Segeln – Traum oder Alptraum?

Für viele ist es der Traum ihres Lebens.
Was kostet der Traum pro Monat? Ist das eigene Schiff der einzige Weg zum Traum? Oder gibts auch andere Lösungen? Was muss man beachten, dass der Traum nicht zum Alptraum. Thomas und Ümit reden Klartext über teure und über günstige Reviere fürs Leben an Bord, über Küsten und Routen – und auch über die Frage: Was bringt die Auszeit unter Segeln überhaupt?

Dazu passend empfehlen wir:
EINMAL MÜNCHEN – ANTALYA, BITTE.


Ümit Uzun
uzun@charterbar.yachting.de
www.charterbar-yachting.de

Thomas Käsbohrer
tk@millemari.de
marepiu.blogspot.com